Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

1

2

3

Textfeld: Der Altgriechische Markt, man nimmt an das er an derselben Stelle angelegt wurde an der sich bereits ein Markt der hellenistischen Epoche befunden hatte. Er bildete mit seinen prächtigen Staatsgebäude das gesellschaftliche und religiöse Zentrum der ganzen Stadt. Es wird behauptet das die Römer von 42 v. Chr. bis 138 n. Chr. im altgriechischen Markt, dem Forum Gebäude errichtet haben, aber die wichtigsten wurden während der römischen Viererherrschaft Ende des 3. und Anfang des 4. Jahrhundert n. Chr. realisiert. Am Markt sind noch ein Teil des großen gepflasterten Platzes wie auch das Odeon (Konservatorium) mit seinen Backsteinrängen, das Erdgeschoß einer vierstöckigen Säulenhalle (Crytoporticus), Mosaikböden, eine steingepflasterte Straße, eine Bäder und Toilettenanlage und anderes erhalten.