Die Stadt wurde wie aus geschichtlichen Quellen hervorgeht, unmittelbar nach ihrer Gründung von Kassandros 315 v. Chr. bereits mit Stadtmauern umgeben. Die mauern bilden ein Viereck mit zwei senkrecht zum Meer verlaufenden Seiten. (Östliche und westliche Mauer) und zwei Parallelseiten (die am Meer gelegene) wurde im Laufe der letzten Periode der Türkenherrschaft abgerissen. Oben befindet sich die Akropolis mit der Festung  Eptapyrgion.

Die wichtigsten Festungsbauten wurden zur Zeit des Kaisers Theodosius des Großen (379-395 n. Chr.) durchgeführt, während nennenswerte Arbeiten unter Kaiser Zionas (474-491 n. Chr.9 und Leonidas dem weisen (886-912 n. Chr.)  gemacht wurden.

Ergänzungen wurden dann von Vasilios Bulgaroktonos II. (976-1025n. Chr.) und im 14. Jahrhundert unter der Herrschaft der Paleologen vorgenommen.

Die bekanntesten Tore der Stadtmauer waren das römische Tor in der Nähe des weißen Turms, das Kassandriotische Tor. Ein Teil des Tores ist erhalten und befindet sich am heutigen Syndrivaniou Platz, das Litea Tor und das Pseftochrysi oder Nea Chrysi Tor, jeweils am westlichen Ende der heutigen Agiou Dimitriou-Straße. Das Axios-Tor am heutigen Demokratia Platz, das Gialo-Tor in der Nähe des Meeres und das Tor der Anna Paleologina, das vollständig erhalten ist und sich auf der Akropolis im oberen Stadtteil neben der Festung des Trigonon befindet. Teil der Stadt mauer war auch der Weiße Turm, der  wahrscheinlich in den letzten Jahren der Venizianerherrschaft oder später an der Stelle eines byzantinischen Turm errichtet wurde.

Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

Anzahl Seiten: Stadtmauer

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12