Außer dem Galeriusbogen gab es in Thessaloniki noch einen anderen Triumphbogen im Gebiet des heutigen Demokratia Platzes Auch er stand vertikal zur Egnatia Straße in der Nähe des Axios oder Goldenen Tores.

Dieser Bogen ist heute nicht mehr erhalten.

Er wurde von den Thessalonicher zu Ehren der Sieger der Schlacht von Phillipi, Marcus Antonios  und Oktavianus,

( 42 v. Chr. erbaut )

Marcus Antonius

Büste des Augustus, römischer Kaiser

(63 v. Chr. bis 14 n. Chr.).

 

Posthumes Bildnis um 40/50 n. Chr.

 

 

 

42 vor Chr. besiegte Gaius Octavianus,

Gaius Julius Caesar, später Imperator

Caesar Augustus Oktavianus mit Marcus Antonios (röm. General) in der Schlacht von Phillipi die Caesarmörder Brutus und Casius, die beide in der Schlacht den Tod fanden.

Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

Anzahl Seiten: Galeriusbogen / Kamara

1

2

3

4

5

6

7

8

9