Detail

Detail

 

Das Motiv auf dem Schild zeigt die sterbende Penthesilea, in den Armen von Achilles, der sie erschlagen hat. Penthesileia war die sehr schöne Amazonen Königin, die nach dem Tod Hektors, den schwer bedrängten Trojanern mit ihren Kämpferinnen zu Hilfe kommt. Sie wird aber von Achilles erschlagen. Als dieser die sterbenden Penthesilea  in den Armen hält und ihren Helm abnimmt, verliebt er sich in sie und bedauert seine Tat.

Die Restaurierung des Schildes dauerte ca. 5 Jahre.

Zeremonienschild aus Gold, Silber und Elfenbein.

Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

13

14

15

16

17

18

Anzahl Seiten: Vergina

19

20

21

22

23

24

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

25

26

1

27

28

29