Kontroverse! Ist der Tote in Grab 2 Philipp II. König von Makedonien? (Kontra)

1.) Neuere mit modernsten Mittel gemachte Untersuchungen, durch den Anthropologen A. Bartsiokas am Anaximandrian Institut für menschliche Evolution in Voula, Griechenland , wiederlegen die vorher gemachten Ergebnisse betreff der Spuren von Verwundungen am Skelett vom vermeintlichen Philipp II.  Bartsiokas interpretiert die Spuren an den Knochen durch die Art und Auswirkung beim Verbrennen sowie unkorrekte Rekonstruktion derselben. Durch eine akribische Untersuchung mit modernster Makrofotografie, wurden die vorher gemachten Untersuchungen der Briten Musgrave und Neave in Frage gestellt.

 

2.) Es ist ausreichend bekannt das Philipp ein Krieger war und überliefert, das er zahlreiche Verletzungen davon getragen hat. Es waren davon aber keine Spuren auf dem Skelett festzustellen. Von alten Historiker und Autoren ist überliefert das 345 vor Chr. Philipps Schlüsselbein  mit einem Speer durchbohrt wurde, und 339 vor Chr. eine schwere Beinverletzung am rechten Oberschenkel, die Ursache seines lahmen war. Hinzu kommt das auch noch einer seiner Arme verstümmelt wurde. Für alle diese schweren Verletzungen konnten durch die neuerlichen Untersuchungen, keine Beweise festgestellt werden.

 

3.) Die Art und Weise der Feuerbestattung? In Homers Ilyas, Buch 47 ist schon die Feuerbestattung von Hektor beschrieben. Vor der Feuerbestattung wurden neun Tage Holz gesammelt und nach der Verbrennung am elften Tag die Gebeine von Freunden und Bekannten eingesammelt, in Wein gewaschen, und in ein purpurnes Tuch eingewickelt in einer Larnax beerdigt. Die Untersuchungsergebnisse der Kremierten Überreste im Philipps-Grab durch Forensische Wissenschaftler, weisen eindeutig darauf hin, das hier eine anormale Kremation vollzogen wurde. Und sprechen von einer trockenen Kremation. Daraus wäre zu erklären, das in der Larnax aus dem Philipps Grab anstatt Philipp II., Arrhidäus durch Olympias Anschlag schwachsinnige und später ermordeter Halbbruder Alexander in dem Grab bestattet ist. Arrhidäus wurde von Cassander exhuminiziert , verbrannt und erneut beerdigt. Somit wurde die Ehre Arrhidäus als legitimer und legaler König wieder hergestellt.

 

 

 

4.) Die neuesten anthropologischen Untersuchungen lassen den Schluss zu, dass in dem Grab tatsächlich König Philipp III. (Arrhidäus) beerdigt ist, und würden erklären, warum einige Archäologen die Anzahl der zahlreichen kostbaren Artefakten in die Zeit von Alexander dem Großen einordnen.

Damit wäre dann eindeutig belegt, das die bestattenden männliche Überreste nicht die von Philipp II. sein können. In Verbindung gebracht wird auch eine Theorie under anderem, mit dem wunderbaren wertvollen Zeremonienschild, auf dessen Vorderseite Achilles die tote Penthesileia in den Armen hält, und Olympias die Mutter von Alexanders sich selbst zu den direkten Nachfahren von Achilles zählt. Ebenso der wertvolle Kürass mit den goldenen Reliefbänder und Löwenköpfen der dem von Alexander der Große ähnelt, abgebildet auf dem berühmten Mosaik von Pompei.

Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

13

14

15

16

17

18

Anzahl Seiten: Vergina

19

20

21

22

23

24

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

25

26

1

27

28

29