Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

Vergina befindet sich in Makedonien nur 12 km von der Stadt Veria, Hauptstadt der Präfektur Imathia entfernt. Hier wurde die antike Stadt Aigai gefunden. Aigai war bis ca. 400 v.Chr. die erste Hauptstadt des antiken Makedoniens. Dann wurde die Hauptstadt des makedonischen Königreiches nach Pella verlegt. Aber auch danach behielt die frühere Hauptstadt ihre einzigartige Stellung als geistliches Zentrum und Begräbnisstätte der makedonischen Könige. Dieser historische Fakt half bei der Identifikation von Verginas als man dort die königlichen Gräber fand.

Vergina-Aigai Koenigsgraeber Slideshow: Hans’s trip from Thessaloniki, Makedonien, Griechenland to Vergina was created by TripAdvisor. See another Vergina slideshow. Create your own stunning slideshow with our free photo slideshow maker.

Die bei Vergina gelegene antike Stadt erstreckte sich wahrscheinlich hauptsächlich nördlich von der Palastanlage. Zur Stadt gehörten mehrere Heiligtümer und ein Theater das in der 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts v. Chr. erbaut worden ist. Die Stadt scheint in der 1. Hälfte des 2. Jahrhunderts v. Chr. stark zerstört worden zu sein. Die Überreste des Palastes liegen an den Hängen des Pieria-Gebirges. Das Gebäude misst 104,5 × 88,5 m und besitzt einen quadratischen Innenhof mit 44,5 m Seitenlänge, der von einem Säulengang umgrenzt wurde. An den Säulengang schlossen sich unterschiedlich große Räume an. Zusätzlich besaß der Palast, der auf der Ostseite wahrscheinlich zweigeschossig war, eine Terrasse, die sich zum Aliakmonas-Tal hin öffnete. Datiert wird der Palast in das 3. Viertel des 4. Jahrhunderts v. Chr. und wurde möglicherweise noch vor der Eroberung Makedoniens durch die Römer 168 v. Chr. zerstört.

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

25

26

1

27

28

29